360° – Natur auf Zollverein

Industrienatur, was für eine Wortschöpfung, aber dennoch so passend für das, was mit unseren Überbleibseln aus der Schwerindustrie heute (gewollt) passiert. Ich zitiere zur Erklärung an dieser Stelle einmal sinngemäß Wikipedia: „Industrienatur zeigt den Zusammenhang zwischen der ehemaligen industriellen Nutzung verschiedener Gelände mit der sie umgebenden und zurückerobernden Natur auf“.
Da ich im tiefsten Ruhrgebiet aufgewachsen bin und immer noch dort lebe, ist die Industrienatur natürlich für mich besonders interessant. Für diese Panorama war ich auf dem Gelände der Zeche Zollverein (GPS) in Essen unterwegs. Man findet dort viele tolle Motive zum Thema Industrienatur. Die Zeche Zollverein gehört seit dem Jahr 2001 zum Welterbe der UNESCO und ist auch ein Standort der RVR Themenroute 24 – Industrienatur.
 

360° - Natur auf Zeche Zollverein

Für eine interaktive 360° Ansicht auf das Bild klicken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.